Sehen Sie mit den Augen des Bewerbers

 

Erfolgreiches Recruiting fängt viel früher an, als bei der Schaltung von Stellenanzeigen. Die Candidate Journey beschreibt den Weg mit all seinen Stationen und Eindrücken, die der potentielle Bewerber auf seiner Reise zu einer Stelle in Ihrem Unternehmen sammelt. Möglichst einfach und reibungslos sollte dieser Prozess ablaufen. Es gilt, potenzielle Hürden für den Bewerber zu identifizieren, zu reduzieren und im besten Fall zu eliminieren. Hierzu gehört es, möglichst viele Berührungspunkte (Touchpoints) des Kandidaten mit Ihrem Unternehmen zu kennen, zu nutzen oder zu schaffen.

 

 

Ihr Personalmarketing ist entscheidend

Die Candidate Journey ist aufgeteilt in sechs Phasen. Und sie beginnt nicht erst mit dem Bewerbungsprozess. Der allererste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen findet nicht selten bereits vor der aktiven Jobsuche des Kandidaten statt. Schon der Moment, in dem er auf Ihr Unternehmen aufmerksam wird, bestimmt den Startpunkt seiner Reise. Achten Sie daher stets auf die Wirkung Ihres Unternehmens nach außen: Welche Werte und Arbeitsweisen spiegelt Ihre Firma wider? Wie sprechen Sie Ihre Zielgruppen an? Wie wirkt Ihre Arbeitgebermarke in den sozialen Medien? Ein durchgängiges und attraktives Unternehmensprofil auf allen von Ihnen genutzten Kanälen wird Ihrem späteren Kandidaten positiv im Gedächtnis bleiben (Employer Branding).

 

Hürden bei der Bewerbung minimieren

Nun haben Sie die Aufmerksamkeit Ihres Wunschkandidaten. Von diesem Punkt an gilt es, potenzielle Hürden für den Bewerber zu identifizieren, zu reduzieren und im besten Fall zu eliminieren. Dadurch kann das Risiko für Bewerbungsabbrüche deutlich gesenkt werden. Gute Fachkräfte sind schnell vom Markt. Ist der Weg zum neuen Job in Ihrem Unternehmen zu steinig, springt der Wunschkandidat ab und landet schließlich bei dem Arbeitgeber mit der angenehmeren Candidate Journey. Diesen Wettbewerbsvorteil gilt es für das eigene Unternehmen zu sichern. Sehen Sie den Bewerbungsprozess mit den Augen des Bewerbers und gehen Sie den Weg gemeinsam mit ihm.

 

Ein gutes Arbeitsverhältnis beginnt mit der Kommunikation

Im persönlichen Job-Interview aber auch bereits in der Kommunikation vorab gilt: Mit einem individuellen Umgang bringen Sie Ihrem Kandidaten und seinen Fähigkeiten Wertschätzung entgegen und schaffen ein gutes Fundament, auf das Ihr zukünftiges Arbeitsverhältnis aufgebaut werden kann. Informieren Sie den Kandidaten über seinen Standpunkt im Bewerbungsprozess. Stehen Sie stets für Rückfragen zur Verfügung. Dabei ist der persönliche Kontakt auch beim digitalen Recruiting oft ein großer Vorteil. Bemühen Sie sich außerdem um zügige Entscheidungen. Sie haben Ihren Wunschkandidaten gefunden? Dann warten Sie mit dem Vertragsabschluss nicht zu lang. Ermöglichen Sie Ihrem neuen Mitarbeiter einen angenehmen Start mit strukturiertem Onboarding. Holen Sie das Beste aus seiner frischen Motivation heraus. Insbesondere die ersten Wochen entscheiden über ein langfristiges, gutes Arbeitsverhältnis.

Übrigens: Die positiven Erfahrungen eines Kandidaten auf dem Weg durch den Bewerbungsprozess sind nicht nur für jene Fachkraft essentiell, die letztendlich Ihre offene Stelle besetzen wird. Sorgen Sie dafür, dass ihr Unternehmen auch im Falle einer Absage gut im Gedächtnis bleibt – so stärken Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber und damit ihre Position auf dem Arbeitsmarkt.

 

Mit weniger Aufwand mehr erreichen

Sie sehen: Zur Verbesserung der Candidate Journey ist es unerlässlich, sich intensiv mit allen möglichen Berührungspunkten aus Kandidatensicht auseinanderzusetzen. Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Eindrücke des Kandidaten, die Candidate Experience, zu optimieren. Was zunächst nach einem Mehraufwand klingt, sorgt im späteren Verlauf für eine Entlastung sämtlicher Prozesse. Sie werden mit weniger Aufwand mehr Bewerber erreichen und damit auch Ihr Ziel, die beste Fachkraft zu rekrutieren.

 

Wir befassen uns in den kommenden Ausgaben unseres Recruiting-Newsletters intensiv mit der weiteren Definition der Candidate Journey, ihren sechs Phasen und wie die Technologie des One-Click-Recruiters es Ihnen ermöglicht, diese mit wenig Aufwand zu optimieren.