Die Plattform TikTok ist von den Smartphones der jüngeren Generation nicht mehr wegzudenken. Mit über 14,8 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen in Deutschland, von denen ein Großteil noch nicht im Berufsleben steht, kann man hier enorme Reichweiten erzielen.

TikTok zählt…

69% aktive User zwischen 16 und 24 Jahren.
31% aktive User über 2515% aktive User älter als 35.

Wer Auszubildende und Nachwuchs-Talente sucht, sollte TikTok beim Recruiting als wichtigste SocialMedia-App der Zielgruppe also nicht außer Acht lassen. Wie aber konzipiert man starke Kampagnen, die von den relevanten Personen gesehen werden? Und wie funktioniert TikTok überhaupt?

 

Die Trend-App der Generationen Z und Y

Damals noch als Kurzvideo-Plattform mit 15-Sekunden-Clips gestartet, erlaubt TikTok mittlerweile den Upload von Videos mit bis zu zehn Minuten Länge. Versehen werden die Clips mit Effekten, Filtern, Stickern sowie Sounds, die anhand von ständig wechselnden Trends ausgewählt werden. Nutzer:innen können mit diesem Content interagieren: Sie können Posts liken, kommentieren, teilen, erneut veröffentlichen und als „Stitch“ mit eigenem Content ergänzen oder beantworten.

User können außerdem ihren Lieblings-Creator:innen folgen, um keine zukünftigen Videos zu verpassen. Allerdings spielt sich ein Großteil des Geschehens auf der sogenannten „For You“-Page ab, einer von einem Algorithmus bestimmten und endlos fortlaufenden Sammlung von Content, der auf dem Nutzungsverhalten des individuellen Users basiert.

 

Native Content und die Corporate Identity: Ein Balance-Akt

Um innerhalb dieses Algorithmus-Systems zu bestehen, muss Content native sein, um von der Zielgruppe und den potenziellen Bewerbern akzeptiert, gesehen und aufgenommen zu werden. Das bedeutet, dass die Inhalte sich möglichst natürlich in die Umgebung der Videoclips normaler Nutzer:innen und Creator:innen einfügen müssen. Dabei sollten trotzdem Branding und Botschaft Ihrer Marke klar erkennbar sein – ein schwieriger Balance-Akt, an dem viele Firmen scheitern.

Ebenso gilt es, eine Tonalität zu finden, die zur eigenen Corporate Identity, aber auch zum Netzwerk passt. Vor allem im Recruiting ist es wichtig, mit der Zielgruppe durch aktive Kommunikation direkt zu interagieren. Das gilt vor allem im Kommentarsektor. Dieser wichtige Schritt baut nicht nur erste Hürden in der Kommunikation eines potenziellen Arbeitsverhältnisses ab, sondern schafft auch Vertrauen und trägt maßgeblich zur Markenbildung bei. Zielgruppengerechtes Community Management ist daher ein bedeutender Faktor, wenn man als Unternehmen bei TikTok auftreten möchte.

 

Ihre Recruiting-Kampagne mit Jobsnear

Jobsnear ist Ihr Ansprechpartner für Ihre Recruiting-Kampagne im TikTok-Netzwerk. Gemeinsam mit Ihnen finden wir passende Themen und entwickeln starke Formate für Ihren Kanal – sei es mit Content auf ebendiesem oder bezahlten Anzeigen in den Feeds der User. Bringen Sie mit unserer Hilfe Ihre Agenda und Ihr Corporate Design in Einklang mit der Plattform und dem Native Content. Gerne produzieren wir kanal- und zielgruppengerechte Inhalte, die eine hohe Qualität und das Branding Ihres Unternehmens sicherstellen oder schulen in Workshops Ihre zuständigen Mitarbeiter:innen. Wir wissen, welche Inhalte und Interaktionen die Zielgruppe auf TikTok erwartet und wie man dabei der eigenen Corporate Identity treu bleibt. Auch in Sachen Budget-Planung und technischer Advertising-Strategie sind wir Ihr Ansprechpartner.

Nutzen Sie die Reichweite von TikTok, um Ihre Zielgruppe von Ihrem Unternehmen zu überzeugen und durch erfolgreiche Recruiting-Kampagnen Ihre nächsten Auszubildenden und junge Talente als zukünftige Mitarbeiter für sich zu gewinnen.